Videos

Mal eben schnell: Ergonomisches und schnelles verarbeiten von Hochleistungs-Spachtelmassen!

In einem sauberen Anrührtopf die vorgegebene Menge klares Wasser vorlegen und THOMSIT OS mit geeignetem Rührer (z.B. THOMSIT TE 162 Exaquirl). Etwa 2 Minuten klumpenfrei anrühren. Die Spachtelmasse mit Rakel oder Glättkelle in gewünschter Schichtdicke auftragen.

THOMSIT TRD 5 - Es geht dem Trittschall an den Kragen

THOMSIT TRD 5 ist ein selbstklebender Randdämmstreifen zur Vermeidung von Schallbrücken.

Hier solltest du unbedingt TRD 5 verwenden:

- Auf Rohbetonböden, schwimmenden Estrichen oder Estrichen auf Trennlage, Holzdielen- und Spanplattenböden, alten Keramik- und Naturwerksteinböden.

- Für den Anschlussbereich Boden/Wand zur Vermeidung von Schallbrücken bei der Verarbeitung von fließfähigen Bodenausgleichsmassen.

- Speziell bei Renovierungsarbeiten oder wenn der Randdämmstreifen des Estrichs entfernt worden ist.

LVT trifft THOMSIT K 190 F

LVT trifft THOMSIT K 190 F! Fischgrätverlegung mit THOMSIT K 190 F - Top Kleber! Er begeistert dich mit einer außergewöhnlich einfachen Verarbeitung und einem geringen Verbrauch. Er setzt mit hoher Klebkraft und harter Klebstoffriefe neue Maßstäbe bei der Nassverklebung.

1. Schneller Kleber

2. Leichtes aufziehen und sehr gute Verarbeitbarkeit

3. Kurze Ablüftezeit (bei LVT 5 Minuten)

Sonderkontruktion eines Tanzbodens: S 810 als Problemlöser

Bei unserem letzten Online-Seminar haben wir 50 m² für einen besonderen Aufbau gesponsert und Timo von der Firma Maul Bodenbeläge hat genau so einen besonderen Aufbau. Ein alter Tanzboden soll neu aufbereitet werden und dafür hat THOMSIT natürlich die Lösung! Seht selbst wie man eine große Fläche optimal aufbereitet.

Kellenschläge sind kein Kavaliersdelikt!

Wenn du beim Spachteln bist, nimm eine Rakel und eine Stachelwalze zur Hilfe und bekomme so einen perfekten Untergrund.

Nicht nur ein Martini sollte trocken sein!

Daher ist die CM-Messung unglaublich wichtig. Die Kollegen Lorenz Runge und Christian Alpermann erklären dir in unserem neuen THOMSIT Talks auch wieso. Aber hier ist alles nochmal zusammengefasst:

Zementestrich beheizt: max. 1,8% Restfeuchte

Zementestrich unbeheizt: max. 2,0% Restfeuchte

Anhydritestrich beheizt: 0,3% Restfeuchte

Anhydritestrich unbeheizt: 0,5% Restfeuchte

Auf die ganze harte Tour!

Starke Sache: THOMSIT Epoxidharzmörtel!

Wenn Du glaubst, es geht nicht weiter: ein Gemisch aus 1 Teil THOMSIT R 755 Epoxidharzgrundierung und 10Teilen Quarzsand kann die Rettung sein. Die Alternative für Kleinstflächen: 1 Teil THOMSIT R 727 Epoxi-Gießharz und 8 Teile Quarzsand. Mörtel, auf denen mit Panzer gefahren werden kann!

THOMSIT R 790 – den Namen musst Du Dir merken!

Die Universallösung für erstaunlich viele Aufgabenstellungen:

  • Zum Befestigen und Einspachteln von Heizleitern oder Metallwinkeln 
  • Fugen füllende Grundierung auf keramischen Unterböden
  • Schnell trocknende Haftvermittlung auf Holzböden
  • Einsetzbar auf festsitzenden PVC-/CV-Altbelägen
  • Als Füllgrundierung auf festsitzenden wasserfesten alten Klebstoff- und Spachtelmassenresten
  • Optimal auf nicht saugfähige Untergründe wie Gussasphalte und Beschichtungen
  • Zum Einspachteln von Glasvliesverstärkungen

Drei Faktoren in einem Produkt für den sicheren Haftverbund:Dispersion + Spezialzement + Glasfaser

Leise Töne ohne dick aufzutragen

THOMSIT mal wieder auf der Baustelle gewesen, diesmal zeigen dir unsere Experten wie ein Altuntergrund mit eingebauter Trittschallverbesserung funktioniert!

Hier findest du nochmal alles wichtige:

  • Untergrund säubern, lose Zone entfernen und ggf. ergänzen, sofern erforderlich grob egalisieren, z. B. mit THOMSIT RS 88
  • THOMSIT TF 305 lose auslegen, im Nahtbereich mit wasserfestem Klebeband sichern
  • THOMSIT TRD 5 Randdämmstreifen stellen
  • THOMSIT AS2 in Schichtdicke von mindestens 7 mm einbringen, am besten mit einer Mörtelpumpe

ZU WENIG QUARZSAND

Neue Folge THOMSIT Talks - Neulich auf der Baustelle. Heute lernst du: auf glatten Epoxidharzflächen hält keine Spachtelmasse!

 

Für THOMSIT R 755 Epoxidharzgrundierung gibt es 2 Alternativen:

A) in das noch frische Reaktionsharz im satten Überschuss Quarzsand einstreuen, d. h.: mind. 2 kg Quarzsand/m². (Tipp: denke an die Wüste Sahara!)

oder

B) nach der Erhärtung mit THOMSIT R 766, unverdünnt, zwischengrundieren. Dann klappt es auch mit der Spachtelmasse.

NIMM QUARZSAND WENN'S MAL DICKE KOMMT

In der neuen Folge von THOMSIT Talks - Neulich auf der Baustelle… lernst du, dass auch TOP-Produkte wie THOMSIT R 766 Multivorstrich Grenzen haben. Denn sie können durch langen Nassstand dicker Ausgleichsschichten angeweicht werden. Bei höheren Schichtdicken kann die auf Quarzsand basierende THOMSIT R 755 die Lösung sein!

THOMSIT XXL EXPRESS HACKENTRICK - HACK(E) IT!

Schon die vierte Folge von THOMSIT Talks - Neulich auf der Baustelle… In dieser Folge lernst du einen ganz einfachen Trick kennen, wie du testen kannst ob deine Spachtelmasse schon belegreif ist.

WENN HOLZPFLASTER FLIEGEN LERNT

In der dritten Folge von THOMSIT Talks - Neulich auf der Baustelle… lernst du, was alles zu beachten ist, damit dir dein Holzpflaster nicht um die Ohren fliegt.

WER WIRD DENN DA IN DIE LUFT GEHEN? GUSSASPHALT-ÜBERSPACHTELUNG - NUR NICHT ÜBERTREIBEN

In dieser Folge von THOMSIT Talks - Neulich auf der Baustelle... lernst du, wie du Gussasphalte richtig überspachtelst.

HEISSE SACHE, ODER COOL BLEIBEN: - VINYL-DESIGNBELÄGE IM WINTERGARTEN

In der ersten Folge von THOMSIT Talks - Neulich auf der Baustelle… lernst du, wie dein LVT-Boden auch mit großen Temperaturschwankungen zurecht kommt!

SCHULUNGSVIDEO "NIEDRIGFLUR FUSSBODENHEIZUNGEN"

Das Thema Niedrigflur-Bodenheizung ist häufiges Thema in der telefonischen Beratung bei Thomsit. Anlass genug, die nachträglich installierten Heiz- und Kühlsysteme einmal aus fußbodentechnischer Sicht genauer zu beleuchten. Im Video werden die verschiedenen Heizsysteme erklärt, Stolperfallen bei der Ausführung behandelt und Lösungsvorschläge aufgezeigt. Stets mit dem Ziel, vermeidbare Schäden vorzubeugen.

Bitte Produkt auswählen: