Augsburg, 05.03.2026 – Mit dem neuen Thomsit Hydro Heat System stellt Sika ein geprüftes Komplettsystem für den Einbau bzw. die Nachrüstung einer Fußbodenheizung bei der Sanierung vor, das alle benötigten Komponenten von der Untergrundvorbereitung bis hin zur Belagsverlegung enthält. Verschiedene Systemvarianten decken eine große Bandbreite an Anwendungen auch in schwierigen Sanierungsfällen ab. Mit Aufbauhöhen ab 15 mm gehört Hydro Heat zu den Systemen mit den geringsten Aufbauhöhen am Markt. Verarbeiter profitieren zudem von schnellen Trocknungszeiten und einer hohen Belastbarkeit.
Das Thomsit Hydro Heat System ist für die energetische Fußbodensanierung mit dem nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung entwickelt. Verarbeiter profitieren von einem geprüften Komplettsystem mit aufeinander abgestimmten Systemkomponenten aus einer Hand. Die geringe Anzahl an Komponenten und die geringe Komplexität gewährleisten eine einfache und doch sichere Installation, auch in älteren Bestandsimmobilien.
Die Systemkomponenten
• Thomsit RD 5 Randdämmstreifen
• Thomsit XF 700 Premium-Dickschicht-Ausgleich (3 - 70 mm)
• Thomsit XF 500 Premium-Ausgleich für die Erstellung eines Feinausgleichs von mindestens 2 mm
• THOMSIT R 766 Multi-Vorstrich als Haftbrücke zwischen XF 700 und XF 500
Das Thomsit Hydro Heat System ist in vier Varianten mit unterschiedlichen Aufbauhöhen von 15 - 25 mm ab Vlies erhältlich. Damit gehört Hydro Heat zu den Systemen mit den geringsten Aufbauhöhen am Markt. Das neuartige Heizrohr hat einen Durchmesser von nur 12 mm, die erforderliche Rohrüberdeckung beträgt je nach System nur 3 mm (beim System Basic) bis 13 mm (in Kombination mit einer Trittschalldämmung). Die Gesamtschicht in Kombination mit einer Wärme- oder Trittschalldämmung beträgt nur bis zu 40 mm.
Ein weiterer Pluspunkt ist die schnelle Trocknung dank der Xtra Fast-Technology der Thomsit XF-Spachtelmassen, die die Umsetzung von Renovierungsprojekten in kürzester Zeit ermöglicht. Innerhalb eines einzigen Tages kann der Verarbeiter die Dämmung, das Fleece und die Klett-Heizrohre verlegen sowie die ergonomisch pumpbare Spachtelmasse einbringen. Eine CM- oder KRL-Messung ist nicht notwendig. Bei einer Gesamt-Schichtdicke von bis 25 mm ist der Boden nach 12 Stunden belegreif, bei bis zu 40 mm sind es 24 Stunden.
Das System ist außerdem hoch belastbar und sehr stabil. Mit einer Verkehrslast von bis zu 5 kN/ m2 und einer Punktlast von bis zu 4 kN Punktlast ist es besonders geeignet für stark beanspruchte Bereiche, z.B. in gewerblichen Anwendungen.
„Passend zur Einfach-Macher-Kampagne ist das Thomsit Hydro Heat System eine Lösung, die Projekte im Bereich Fußbodensanierung deutlich leichter von der Hand gehen lässt. Es ermöglicht die einfache, sichere und äußerst schnelle Fußbodensanierung mit Einbau einer Fußbodenheizung. Je nach Anforderung können Verarbeiter bereits nach einem Tag den Oberbelag kleben. Vor allem aber die extrem geringe Aufbauhöhe macht es attraktiv für eine Vielzahl an Anwendungen – auch in schwierigen Fällen“, so Sven Dornhege, Leiter Marketing Farben- und Bodenbelagsgroßhandel.
Das neue Thomsit Hydro Heat System ist mit dem EC 1 PLUS Siegel als sehr emissionsarm ausgezeichnet und dazu dank der Verwendung von rund 35% Pre-Consumer Recycling Material auch CO2 reduziert.
Zur Unterstützung bei der Verarbeitung stehen Handwerken eine detaillierte Broschüre mit bebilderter Erklärung der einzelnen Verarbeitungsschritte und ein entsprechendes Video zur Verfügung.